Mai-Wanderung: Flora und Vegetation in den Gimritzer Porphyrkuppen

Tagestour | Pflanzenexkursion, Wanderung

Flora und Vegetation in den Porphyrkuppen

Auf unserer Mai-Wanderung werden wir die Flora und Vegetation der trockenen Rasen nördlich Döblitz in den Gimritzer Porphyrkuppen erkunden.

Die Wanderung ist „nur“ ca. 8 km lang und wird von unserem Naturschutz-Referenten Ingolf fachlich kompetent geführt werden. Sie dauert aber, wie bei Botanikern üblich, etwa 3-4h. Mit etwas Glück finden wir auch noch ein paar Exemplare der seltenen Gewöhnlichen Küchenschelle (Kuhschelle) oder des Weißen Fingerkrauts. Auf dem Rückweg können wir in Mücheln im Café mit Kunstgalerie „Picknick am Wegesrand“ direkt gegenüber der Templerkapelle einkehren.

Startpunkt der Wanderung:
10:30h Döblitz Dorfplatz (Bushaltestelle Saalebogen).

Anreise:
Eigenständige Anreise oder
Option 1 – Fahrrad: Treffen um 9:30 am Zoo, dann gemeinsame Radfahrt (Dauer ca. 45- 60 min) nach Döblitz.
Option 2 – Bus: Es fährt sonntags ein Rufbus 324, der vorangemeldet werden muss (Tel. 0345-5552210 Anmeldung Mo-Sa 6-18 Uhr) und um 10:18 ankommt (9:35 ab Halle Hbf/ZOB mit Bus 330, Umsteigen in Möderau Abzw., Petersberg).

Bitte gebt ggf. eine kurze Rückmeldung per Email, wenn ihr per Option 1 oder 2 anreisen wollt.

Tourencharakter:
Das Gelände ist teilweise mittelschwer. Bitte feste Schuhe anziehen!

Tourendetails

26.05.2024